MG Lüterswil - seit 1884
 

Adventskonzert 19. Dezember 2021


Endlich durften wir nach langen zwei Jahren wieder vor grossem Publikum konzertieren. Die Nervosität war beinahe so gross wie vor einem Expertisenkonzert.

Aber Erich Egger, unser zum wiederholten Male sich als Retter in der Not erweisende Dirigent, fand das richtige Mittel um uns zu "beruhigen": wir spielten den Anfang der ersten Stücks "Zämehäbe" (welches aber nicht auf dem Programm stand) einfach hinter geschlossenem Vorhang. 

Der Einstieg und die Überraschung waren somit gelungen.

Mit "The Conquest of Paradies" (Henry Maskes Siegssong) ging es nahtlos weiter. Ursprünglich war die Absicht, dieses Stück zusammen mit einem Chor aufzuführen - doch das war leider wegen Corona nicht möglich. Aber sicher hat die eine oder andere Person im Saal leise dazu mitgesummt.

Mit "In the Bleak Mid-Winter" und dem "Eiger" näherten wir uns dem ersten Gesangsstück von Sandra Wollschläger.

Als wäre sie eine waschechte Schwedin sang die ausgebildete Tänzerin und Sängerin in lupenreinem Schwedisch sehr gefühlvoll "Gabriellas Sang". Gänsehautfeeling pur - beim Publikum und der MGL!

Bei "The Little Drummer Boy" zeigten die Perkussionisten was in ihnen steckt. Dieses Stück darf natülich während der Weihnachtszeit in keinem Programm fehlen.

Da es eine Sünde wäre, Sandra Wollschläger nur wegen eines Liedes auf die Bühne zu holen, wurde auch "One moment in Time" von ihr gesungen und uns begleitet. Mit der Polka "Winter in der Rhön" ging es beschwingt und lüpfig weiter.

Erich Egger - der neue Ehrendirigent

Vor dem Schlussstück "Hallelujah" - ebenfalls gesungen von Sandra - erlebten alle Anwesenden, dass Freud und Leid nahe beieinander liegen. Wir mussten uns definitiv von unserem Dirigenten Igor Retnev verabschieden. Aus familiären Gründen ist es ihm leider nicht mehr möglich, uns musikalisch weiterzubegleiten. Sichtlich gerührt nahm Igor die Dankesworte und das Geschenk entgegen. Er liess es sich aber nicht nehmen, auch ein paar Worte an uns alle zu richten. Merci Igor an dieser Stelle für Dein Wirken bei uns und die blumige Überraschung zum Schluss. Freudig hingegen waren die an Erich Egger gerichteten nächsten Worte der Präsidentin Corinne Christen - schliesslich wurde er an diesem Abend zum ersten und bislang einzigen Ehrendirigenten der MG Lüterswil ernannt.

Der Schlussapplaus der Zuhörerinnen und Zuhörer nach dem letzten Stück war Balsam auf die während der letzten zwei Jahre arg geprüfte Musikantenseele. Mit grosser Freude unsererseits gab es die Zugabe "Feliz navidad" und dann - wie könnte es anders sein - das traditionelle "Stille Nacht, heilige Nacht".

Es war ein rundum gelungener Anlass und ein schönes Konzert.

Allen die in irgeneiner Form mitgewirkt haben ein herzliches Dankeschön. Speziell zu erwähnen ist an dieser Stelle sicherlich unsere äusserst charmante Ansagerin Nina Kopp - sie hat das tiptop gemacht (und ist gerade auch gebucht für das Frühlingskonzert).

Euch allen wünschen wir frohe Festtage und ein gesundes 2022!

Eure MG Lüterswil

Hier geht es zu den Fotos und Videos des Konzertes

zurück
E-Mail