MG Lüterswil - seit 1884
 

10. Juni 2023 Musiktag MV BWSL Zuchwil

Und es kann wieder etwas abgehäkelt werden: Der Musiktag 2023 des BWSL ist vorbei - merci den Zuchwilern für das schöne Fest!

Aber der Reihe nach: Start 08.30 Uhr in Lüterswil - Wagenkonvoi nach Zuchwil ins Scintilla-Areal - Fussmarsch mit schwerem Gepäck zum Schulhaus Unterfeld ins Instrumentendepot / Einspiellokal / Expertisenlokal. Das hat alles reibungslos funktioniert. Und das Expertisenstück "Odilia" klang doch um einiges besser als noch zwei Monate zuvor am Frühlingskonzert. Wäre ja auch nicht gut gewesen wenn nicht :-)  Ein grosses MERCI an dieser Stelle an Beni Wüthrich - merci für Deinen Einsatz und Deine Mithilfe. Wir wissen das sehr zu schätzen, dass Du uns in den letzten Wochen unterstützt hast.

Nach diesem Wettstück war das Wesentliche für uns (leider) schon gelaufen. Die nächsten Fixpunkte waren das Mittagessen (diesmal kein Kaninchen, aber dafür haben wir das etwas trockene Grünfutter der Kaninchen verspiesen) sowie der Empfang mit Gesamtchor in der Eishalle.

Die Marschmusik ging leider ohne die MGL über die Bühne - aufgrund der geringen Anzahl "Fussgänger" verzichteten wir (zumindest die Meisten) auf eine Teilnahme. Eine Musikantin hielt die Farben der MGL-Uniform hoch und marschierte bei der SM Solothurn mit. So waren wir doch auch ein bisschen aktiv und nicht nur als Zuhörer / Zuschauer dabei.


Ab 17.00 Uhr galt es ernst für die drei Veteraninnen Barbara (25 Jahre), Corinne und Daniela (35 Jahre) sowie Rolf (35 Jahre) und Ueli (50 Jahre). Blümchen und Medaille ans Revers (nicht in den Finger, das piekst ungemein...), einmarschieren hinter den Fahnen - ab auf die Bühne und einen der Stühle ergattern. Es hatte nämlich nicht für alle einen Sitzplatz - die Jungspunde mussten stehen, gäu Barbara). Die Ehrung wurde vom MV Harmonie Gerlafingen würdig umrahmt.

Am Abend am Unterhaltungswettbewerb waren dann tatsächlich noch einige MGL'er bis zum Schluss dabei - v.a. die Veteraninnen :-) Mädels, das haben wir gut hingekriegt - und trotz Verspätung im Fahrplan war es ein cooles Fest bis zum Schluss. Die Windband Querbeet hat das Warten auf die Rangverkündigung verkürzt - und wir konnten dabei aus voller Kehle mitsingen. Jawohl - SINGEN! Das haben wir ja auch gelernt bei unseren letzten beiden Projektdirigenten Beni und Mark.


Es war ein rundum gelungener Musiktag. Nächstes Jahr gibt's aber keinen - es wird Vorbereitungskonzerte für das kantonale Musikfest in Mümliswil geben. Mal schauen, was wir machen werden...

Und hier geht es natürlich zu den Bildern


Am Samstag, 10. Juni 2023 wird es musikalisch in Zuchwil. Die Blasmusik Zuchwil und die teilnehmenden Vereine bieten einen Tag lang klangvolle Momente.
Bei der MG Lüterswil ist es Tradition, dass Mann und Frau am Musiktag teilnimmt. Natürlich sind die Umstände momentan nicht gerade die Günstigsten - wir sind Stand heute (22.04.2023) noch ohne fixen Dirigenten. Aber der von uns sehr geschätzte Dirigent der MG Wengi - Beni Wüthrich - springt auch diesmal wieder in die Bresche und wird mit uns zusammen "Odilia" am Musiktag vor den Experten zum Besten geben. Auf die Marschmusik wird jedoch heuer verzichtet (Festführer hin oder her ;-))
Dafür geben wir Vollgas bei den Veteranen: 5 an der Zahl haben wir heuer auf der Liste:
25 Jahre - Barbara Schleiffer (kantonale Veteranin)
35 Jahre - Corinne Christen, Daniela Disler, Rolf Hofer (eidgenössische Veteranen)
50 Jahre - Ueli Rohrer (kantonaler Ehrenveteran)







Zeitplan MGL.pdf (209.13KB)
Zeitplan MGL.pdf (209.13KB)
E-Mail